Pulldogs Germany
Pulldogs Germany

Vom Armdrücken zum Armwrestling

Die dokumentierte Geschichte des Armwrestlings geht zurück bis ins 16. Jahrundert.

Damals benutzen die Generäle der ehemaligen Sowjetunion das Armwrestling als Ausscheidungswettkampf, um die fähigsten Männer ihrer Armeen als Anführer zu ernennen.

Über die Jahrhunderte pflegte der Armwrestlingsport eher ein Schattendasein, ohne jemals wirklich Beachtung in der Welt des Profisports zu finden.

Armwrestling in Deutschland, Armdrücken in Deutschland Rick Zumwalt aka Bull Hurley vs Linkoln Hawk (Silvester Stallone)

Dies ändert sich im Jahre 1984, als die World Armwrestling Association anfing, Ausscheidungskämpfe für das legendäre Over the Top Turnieres des gleichnamigen Films mit Sylvester Stallone, auszutragen. 1985 trafen sich dann die bestem Armwrestler der Welt, um bei eben jenem Turnier um   250.000 $ in bar und um den           Semi-Truck aus dem Film zu kämpfen. Dabei weiß kaum einer, dass dieses Turnier ein echtes Armwrestlingturnier war. Der wahre Gewinner war damals John Brzenk. 

Armwrestling in Deutschland, Armdrücken in Deutschland Günther Heiss, erster deutscher Armwrestler

Einer der Qualifikanten dieses wegweisenden Turniers war gleichzeitig der Pionier des deutschen Armwrestlings, Günther Heiss. Dieser lud im Nachhinein mehrere deutsche Kraftsportvereine zur ersten Deutschen Meisterschaft im Jahre 1987 ein.

Armwrestling in Deutschland, Armdrücken in Deutschland Stefan Lindner vs Christian Stahlhofen auf der deutschen Meisterschaft im Armwrestling

Das Armwrestling in Deutschland fand daraufhin immer mehr Anhänger und es bildeten sich die ersten Vereine. Auch die Deutsche Meisterschaft wurde von nun an regelmäßig ausgetragen.

Armwrestling in Deutschland, Armdrücken in Deutschland Kevin Wolf, Vize Präsident des deutschen Armwrestling Verbands beim Over the Top in Wolfsburg

Mit immer mehr Vereinen und aktiven Armwrestlern in Deutschland, etablierten sich immer mehr Turniere. Das Over the Top in Wolfsburg stellte sich lange Zeit als Highlight des Jahres dar. Mittlerweile gibt es in Deutschland jedoch mehrere große und kleine Turniere über das ganze Jahr verteilt.

Armwrestling in Deutschland, Armdrücken in Deutschland Giuseppe Bertani, Armwrestler aus Güglingen bei einem Armwrestlingseminar

Dabei hat es der Armwrestligsport trotz seiner professionellen Ausrichtung schwer, mit dem Ruf des "Armbrechersports" aufzuräumen. Einige Vereine in Deutschland haben dieses Problem erkannt und betreiben seit Kurzem vermehrt praktische Aufklärung über den Trainings- und Wettkampfbetrieb im Armwrestling.

Armwrestling Training, Armdrücken Training Dalibor und Rudolf beim Armdrücken

Unsere Trainingszeiten:

Mittwoch: 18:00Uhr - 20:00Uhr

Sonntag: 14:00Uhr - 16:00Uhr

Komm ganz unverbindlich vorbei und steig sofort in diesen tollen Sport mit ein!

Hier findest du uns

 

Verpasse keine News mehr!
Abonniere jetzt unseren Newsletter!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Pulldogs Germany Armwrestlingverein

E-Mail

Anfahrt